Bürgerservice und Verwaltung

Stadtverwaltung Eltmann
Marktplatz 1
97483 Eltmann

Telefon 09522 899-0
Telefax 09522 899-60

info@eltmann.de
www.eltmann.de


Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr; Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr; Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Bei persönlicher Vorsprache wird um vorherige Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Sachgebiet gebeten.

Nachrichten

Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten Eltmann

N062 // Neue Wege geht der städtische Kindergarten Kunterbunt Eltmann in der Kommunikation mit den Eltern. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern zukünftig per App direkt auf ihr Smartphone.

Schon länger war man auf der Suche nach einer Alternative zur altbekannten Zettelwirtschaft der Informationsbriefe und Einladungsschreiben, die regelmäßig in großen Menge gedruckt und an die Eltern verteilt werden mussten. Gerade in Zeiten wie aktuell während der Corona-Pandemie ist es der Leitung Ann-Kathrin Löhr und dem Bürgermeister Michael Ziegler ein dringendes Anliegen gewesen, die Eltern seitens der KiTa zeitnah und möglichst übersichtlich informieren zu können. Mit der Kita-Info-App konnte jetzt eine moderne Lösung gefunden werden, mit der die Eltern ab sofort alle Termine und Infos ganz bequem und ohne Werbung direkt auf ihr Smartphone erhalten.

Die von der Stay Informed GmbH entwickelte App für Android- und iOS-Geräte ist bereits in mehr als 3.000 Kindertageseinrichtungen im Einsatz. „Wir als Kindertagesstätte sparen neben Papier- und Druckerkosten vor allem Zeit. Davon profitieren in erster Linie unsere Kinder. Denn je weniger Bürokratie anfällt, umso mehr Zeit bleibt dem Personal für die pädagogische Arbeit mit den Kindern“, sagt Leitung Ann-Kathrin Löhr. „Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal, welches auch weiterhin einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit hat. Die App wird uns jedoch dabei helfen, die Eltern besser und direkter über Termine, Informationen und Aktivitäten ihrer Kinder zu informieren.“

Ein wichtiges Kriterium war den Verantwortlichen in Eltmann dabei auch, dass die Kita-Info-App datenschutzrechtlich auf dem neusten Stand ist und den Bestimmungen der DSGVO entspricht. "Absolut sicher" sei die Kita-Info-App aus datenschutzrechtlicher Sicht: "Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Man bekommt dadurch weder unerwünschte Anrufe noch Werbung."

Dieser Service ist für alle Eltern des städtischen Kindergartens Kunterbunt kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Um den neuen Service nutzen zu können, müssen die Eltern die App herunterladen und sich vom Kindergarten freischalten lassen. Hierdurch erhält auch kein Nutzer außerhalb der Einrichtung Zugang zu den Terminen und Informationen des Kindergartens.

Bürgermeister Ziegler ist von dem neuen Hilfsmittel überzeugt. "In Zeiten von Corona-Schließungen oder geänderten Öffnungszeiten aufgrund aktueller Ereignisse ist eine solche App natürlich sehr sinnvoll und hilft, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu vereinfachen", sagt das Gemeindeoberhaupt.

Ebenfalls neue, digitale Wege bestreitet der Partner-Kindergarten in Weisbrunn, der seit kurzem mit einer eigenen Homepage im Netz vertreten ist. Unter der Seite www.kigaweisbrunn.de findet man alles wichtige rund um den städtischen Kindergarten Weisbrunn.