Stadt Eltmann

Bürgerservice und Verwaltung

Stadtverwaltung Eltmann
Marktplatz 1
97483 Eltmann

Telefon 09522 899-0
Telefax 09522 899-60

info@eltmann.de
www.eltmann.de


Öffnungszeiten:

Aufgrund der aktuellen Situation und zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus bleiben auch das Rathaus sowie das Ritz in Eltmann bis auf Weiteres für den täglichen Parteiverkehr geschlossen. Dringende und wichtige Angelegenheiten können nur nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem jeweiligen Sachgebiet behandelt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Nachrichten

Bekanntmachung zur Notbetreuung

N059 // Liebe Eltern, aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen wurde der Lockdown vorerst bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Der Bayerische Ministerrat hat daher am 6. Januar 2021 beschlossen, auch die Kindertageseinrichtungen weiterhin geschlossen zu halten, wobei – wie bislang auch – eine Notbetreuung zulässig bleibt.

Nach jetzigem Stand darf jedoch die Notbetreuung in Anspruch genommen werden von Kinder,

  • Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen,
  • Kinder, deren Betreuung zur Sicherstellung des Kindeswohls von den zuständigen Jugendämtern angeordnet worden ist,
  • Kinder, deren Eltern Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. SGB VIII haben,
  • Kinder mit Behinderung und Kinder, die von wesentlicher Behinderung bedroht sind.

Wir möchten nochmals eindrücklich an die Eltern appellieren, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn eine Kinderbetreuung im häuslichen Umfeld nicht sichergestellt werden kann. Uns ist bewusst, dass wir ihnen hiermit viel abverlangen. Es geht nun jedoch darum, die Infektionszahlen nicht weiter in die Höhe zu treiben. Das Licht am Ende des Tunnels kommt durch den Impfstart im Dezember 2020 nun näher.

Es bedarf allerdings noch einmal eines Kraftaktes der gesamten Gesellschaft, sich und andere vor einer Corona-Virus-Infektion zu schützen.
Die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen möchten wir bitten, keine Nachweise von den Eltern einzufordern, dass beispielsweise kein Urlaub gewährt wird. Mit dem hier verlinkten Formular können Sie sich jedoch von den Eltern schriftlich bestätigen lassen, dass die Betreuung nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann. Eine solche Bestätigung ist jedoch nicht zwingend notwendig.


Bleiben Sie weiterhin gesund!
Ihr

1. Bürgermeister
Michael Ziegler


Downloads:

Kindergarten --> Notbetreuung: Bekanntmachung# Download
Kindergarten --> Notbetreuung: Testpflicht Reiserückkehrer# Download
Kindergarten --> Notbetreuung: Antragsformular# Download