Bürgerservice und Verwaltung

Stadtverwaltung Eltmann
Marktplatz 1
97483 Eltmann

Telefon 09522 899-0
Telefax 09522 899-60

info@eltmann.de
www.eltmann.de


Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr; Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr; Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr und nach tel. Vereinbarung
Bei persönlicher Vorsprache wird um vorherige Terminvereinbarung mit dem entsprechenden Sachgebiet gebeten.

Nachrichten

Staatspreis für Kolonat Wickles

N050 // Wer mit der Abschlussnote sehr gut ist und damit weit über dem Durchschnitt liegt, der kann sich in Bayern über eine ganz besondere Auszeichnung freuen, nämlich der Verleihung eines „Staatspreises“. Eine solche Auszeichnung als „Bayerns bester“ konnte in den vergangenen Tagen Kolonat Wickles in Empfang nehmen, der in den letzten Jahren die Ausbildung zum Verwaltungs-Fachangestellten in der Stadt Eltmann abgelegt und seine Prüfung mit der „Traumnote“ von 1,0 gemeistert hat.

In Bayern unterzogen sich 849 Personen dieser Prüfung, aber nur drei Prüflinge erreichten die Note 1,0, darunter Kolonat Wickles aus Eltmann. Zusammen mit zwei anderen Prüflingen kann er sich damit als „Bayerns bester“ bezeichnen. 1. Bürgermeister Michael Ziegler sprach von einer wirklich starken Leistung von Kolonat Wickles, die man auch schon in der Ausbildung gespürt habe. „Er wirkte fachlich sehr kompetent und auch das menschliche Verständnis gehört dazu, das bei ihm vorhanden ist. Außerdem zeigte er sich hilfsbereit, zuvorkommend, freundlich und absolut gewissenhaft.“

Der Bürgermeister betonte, dass es auch für die Stadt etwas besonderes sei, wenn sie so einen jungen qualifizierten Mitarbeiter in ihren Reihen habe. Dies wäre eine Bereicherung für die Stadt, aber auch für ihre Bürger. Zudem bestünde durch die Fluktuation anderer Mitarbeiter gute Möglichkeit zur Weiterbildung und einem Aufstieg. Er begrüßte es, dass der junge Verwaltungsangestellt bei der Stadt bleibe. Das sei auch eine Bestätigung für das Team und die gute Zusammenarbeit im Rathaus. Hierzu überreichte er ihm auch seine Einstellungsurkunde.

Ausbildungsleiter Wolfgang Kühl hielt es für die Stadt wichtig, ihren Nachwuchs selbst auszubilden. Es sei nämlich sehr schwierig, das notwendige Personal zu bekommen. Der Fachkräftemangel schlage auch bei der Stadt durch und so sei die eigene Ausbildung in der Stadt der richtige Schritt. Unter anderem hätten sich erst kürzlich bei der Stadt 23 Personen um eine Ausbildung für das Jahr 2021 beworben und hier habe Kolonat Wickles bei dem Einstellungstest schon mitgeholfen.

Kolonat Wickles stellte im Rückblick auf seine Ausbildung heraus, dass er über den fachlichen Bereich mit den Kolleginnen und Kollegen viel Spaß gehabt habe und über die Lehrgänge an der Bayerischen Verwaltungsschule auch gute Kontakte zu anderen Verwaltungen knüpfen konnte. In der Verwaltung der Stadt Eltmann sei es von Beginn an ein Plus gewesen, dass er im Einwohnermeldeamte Kontakte zu Bürgern hatte und jetzt auch im Personalgebiet die Aufgabe sehr vielseitig sei bis hinein in die Finanzverwaltung mit der Kasse und Pachten.

Sowohl 1. Bürgermeister Michael Ziegler (links) als auch Ausbildungsleiter Wolfgang Kühl (rechts) freuten sich über das hervorragende Abschneiden von Auszubildenden Kolonat Wickles, der mit der Note 1,0 den Bayerischen Staatsehrenpreis erhielt. (gg) 09/2020